Psychotherapie

Im Rahmen einer Sprechstunde kläre ich ab, ob ein Behandlungsbedarf vorliegt.
Die weiteren Probesitzungen (vier probatorische Sitzungen) nutze ich gemeinsam mit dem Patienten, um zu klären, welche Methoden eingesetzt und welche Behandlungsziele verfolgt werden. Eine gute Beziehung ist dabei immer die Grundlage einer erfolgreichen psychotherapeutischen Arbeit.
Mir ist es wichtig, gemeinsam mit meinen Patienten Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Das Prinzip der Ressourcenorientierung spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Menschen verfügen über positive Energien, derer sie sich häufig nicht oder zu wenig bewusst sind. In meiner psychotherapeutischen Arbeit lege ich viel Wert auf die Bewusstmachung und Nutzung dieser Kraftquellen. Humor ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Begleiter.

Ich bemühe mich in meiner psychotherapeutischen Arbeit, professionelle und an wissenschaftlichen Standards orientierte Methoden mit einem herzlichen am Patienten orientierten Vorgehen zu verbinden.
Im Zentrum meiner Arbeit steht ein integrativer Therapieansatz. Bezogen auf die individuelle Problemstellung der Patienten werden unterschiedliche psychotherapeutische Vorgehensweisen miteinander kombiniert und entsprechend ihrer Wirkfaktoren eingesetzt. Methoden aus den Bereichen der Verhaltenstherapie, Ego-State und Schematherapie sowie aus dem Psychodrama oder traumatherapeutische Verfahren kommen individuell und transparent zum Einsatz.
Ich verfolge eine integrierende, offene und respektvolle Haltung meinen Patienten gegenüber.
Gemeinsam mit den Patienten wird das therapeutische Vorgehen Schritt für Schritt entwickelt. Auf diese Weise wird die Kompetenz der Patienten im Umgang mit ihren eigenen Problemen und deren Lösung gestärkt. Eigenständigkeit, Bewusstheit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung werden gefördert.